Medienkompetente Kinder brauchen medienkompetente Eltern

Vortrag

Für Kinder und Jugendlichen sind PC, Internet und Smartphone zu einem selbstverständlichen und wichtigen Bestandteil des alltäglichen Lebens geworden. Sie wachsen damit auf und beginnen früh eigenständig mit den digitalen Medien umzugehen und die Möglichkeiten die sich ihnen dadurch ergeben für sich zu nutzen. Hinter all diesen Chancen, verstecken sich jedoch gleichzeitig auch Risiken. Zwar kennen sich die Schülerinnen und Schüler sehr gut mit den technischen Voraussetzungen aus, jedoch fehlt es oft an lebenspraktischen (Medien-)Kompetenzen.

Als Eltern und Erwachsene fühlen wir uns hierbei oftmals wenig oder garnicht in der Lage unsere Kinder darauf ausreichend vorzubereiten. Es bestehen verständlicherweise Berührungsängste mit dem riesigen Berg an Informationen und "Expertenmeinungen", technischer Terminologien und rechtlichen Fallstricken. Der Elternabend knüpft genau an diesen Punkten an: ganz im Sinne von Maria Montessori "hilf mir es selbst zu tun" ist es das Ziel den Eltern nicht nur Tipps für ein risikoarmes und gesundes Verhalten von Mediennutzung näher zu bringen, sondern vor allem eigene Handlungskompetenzen und Alternativen zu entwickeln.


Hierzu werden in interaktiven Methoden die wichtigsten Themenbereich zur Gestaltung von aktiver Medienkompetenz vorgestellt: „Datenschutz“, „Cybermobbing“, „Virtuelle Spielewelten“ und „Soziale Netzwerke“.

Termine & Kosten

16.11.2023 -  20:00 Uhr
Eintritt 5 Euro

 

Trainer

Michael Leibfried, Sozialpädagoge und Mediator sowie lange Zeit Leiter des Medienkompetenzprojektes Netzgänger 3.0 von Condrobs München

 

Anmeldung und Infos

Download
Elternabend Wunderwerk Medienkompetenz.p
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB